Dr. Nikola Tesla

Dr. Nikola Tesla

  • Wissenschaftliche Aktivität:: Elektrotechnik / Maschinenbau

Persönliche Erfahrung & Biographie

Er begann seine Schulzeit in seiner Heimatstadt Smiljan, wo er die Krajiška Trivialka besuchte, eine Schule, in der Deutsch, Rechnen und Religionskunde unterrichtet wurden, und ging danach nach Gospić, wo er die vorbereitende Grundschule und das untere Realgymnasium besuchte. Von Gospić geht er nach Rakovac in Karlovac, wo er das Höhere Realgymnasium abschließt. In Graz schrieb er sich mit einem Military Frontier-Stipendium an der Polytechnischen Schule ein, aber nachdem das Stipendium zum Zwecke des Aufbaus des Military Frontier gestrichen worden war, beendete Nikola das zweite Studienjahr nicht und frönte Karten und Glücksspielen, um diese finanziellen Mittel zu kompensieren Verlust, er scheiterte und brach das Studium vor dem dritten Jahr ab. Er arbeitete für kurze Zeit in Maribor und nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1879. arbeitet am Gymnasium Realna in Gospić. 1880 versuchte er, sich in Prag zum Studium einzuschreiben, scheiterte aber ein Jahr später begann er in Budapest zu arbeiten und beteiligte sich am Bau der ersten Telefonzentrale.

Obwohl ich meinen Erfindungsreichtum dem Einfluss meiner Mutter verdanke, waren die Übungen, die mein Vater mir gab, sehr nützlich. Sie enthielten viele Aufgaben, z.B. die Gedanken anderer Leute erraten, verschiedene Fehler oder Ausdrücke erkennen, lange Sätze wiederholen oder auswendig rechnen. Diese täglichen Übungen sollten mein Gedächtnis und meine Vernunft stärken und vor allem mein kritisches Denken entwickeln, und sie waren zweifellos sehr nützlich. Meine Mutter stammte aus einer der ältesten Familien dieser Region, die eine erfinderische Ader in sich trug. Sowohl ihr Vater als auch ihr Großvater erfanden viele Werkzeuge für Haushalt, Landwirtschaft und andere Zwecke. Sie war wirklich eine großartige und äußerst fähige Frau, mutig und standhaft, sie hat die Stürme des Lebens überstanden und viele Erfahrungen daraus gemacht. […] Meine Mutter war eine erstklassige Erfinderin und sie hätte, glaube ich, viel erreicht, wenn sie nicht so weit weg vom modernen Leben und seinen vielen Möglichkeiten gewesen wäre. Sie erfand und stellte viele Geräte her. Sie webte die schönsten Muster mit Fäden, die sie selbst gesponnen hat. Sie hat sogar Samen gesät, Pflanzen gezüchtet, Fasern getrennt. Sie arbeitete unermüdlich, von morgens bis spät in die Nacht, und ein Großteil der Kleidung, die wir trugen, und der Möbel, die wir im Haus hatten, war das Werk ihrer Hände. Als sie über sechzig war, waren ihre Finger immer noch so geschickt, dass sie drei Knoten an eine Wimper binden konnte.

In Paris arbeitet Tesla für Edisons Firma (Continental Edison Company) und im Jahr 1883. in Straßburg konstruiert er das erste Induktionsmotormodell, nach seiner Rückkehr nach Paris erhält Tesla eine Empfehlung von Charles Batchellor und geht 1884 nach New York und wird bei Edisons Firma angestellt. Nach einer Meinungsverschiedenheit mit Edison im Jahr 1885. Tesla gründet sein eigenes Unternehmen Tesla Electric & Manufacturing Company. Ein Jahr später scheitert seine Firma, sodass er sich mit harter körperlicher Arbeit durchschlägt. 1887 gründete Tesla die Tesla Electric Company und meldete Patente an: ein mehrphasiges elektrisches Übertragungssystem. Energie, Induktionsmotor, Generatoren und Transformatoren. Ein Jahr später, im Jahr 1888, ging Tesla eine Partnerschaft mit George Westinghouse ein und verkaufte ihm Patente auf Basis von Wechselstrom für eine Million Dollar, aber er erhielt etwa 60.000 Dollar (wie in einigen Quellen angegeben).

1889 Tesla Er kehrt nach Europa zurück und besucht seine Heimatstadt Lika. Es ist sein erster Besuch in Europa, seit er in Amerika war. 1890 begann er mit der Erforschung hochfrequenter Ströme und stellte ein Jahr später die Tesla-Spule (Transformator) her. Der zweite Besuch in Europa fand 1892 statt. wenn er seine Mutter begräbt und dann besucht er andere europäische Städte: London, Paris, Zagreb, Budapest und Belgrad. 1893 fand in Chicago eine Ausstellung statt, die den Errungenschaften der Elektrotechnik gewidmet war, wo Tesla die Vorteile der Wechselenergie demonstrierte. Es wurde 1895 bei einem Brand zerstört. ein zerstörtes Labor, um die Entdeckung von Elektronen und Röntgenstrahlen nicht zu veröffentlichen.

Die Tür schwingt auf und herein kommt ein Tall Chance, über zwei Meter groß, dünn, aber gerade. Er nähert sich langsam und würdevoll. Plötzlich wird dir bewusst, dass du einem außergewöhnlichen Menschen gegenüberstehst. Aus seinen durchdringenden, leuchtend blaugrauen, tiefliegenden Augen geht ein fesselndes Lächeln hervor, das Sie hypnotisiert und Ihnen sofort das Gefühl gibt, intim zu sein. Es führt Sie in ein tadellos eingerichtetes Büro. Kein Staubkorn ist zu sehen. Es liegen keine verstreuten Papiere auf dem Schreibtisch, alles ist sortiert. Er trägt einen langen dunklen Mantel, er trägt nie Schmuck, keine Uhrenkette, keinen Krawattenring. Tesla spricht mit sehr hoher Stimme, fast im Falsett. Er spricht schnell und sehr überzeugend. Es ist schwer, ihm nicht in die Augen zu sehen, wenn er spricht. Nur wenn er mit jemand anderem spricht, haben Sie die Möglichkeit, seinen Kopf genau zu beobachten, auf dem eine sehr hohe und vorgewölbte Stirn auffällt, das zuverlässigste Zeichen außergewöhnlicher Intelligenz. Dann eine lange regelmäßige Nase, die einen Wissenschaftler verrät. (Hugo Gernsback, Nikola Tesla der Mann)

1896 wurde ein Wasserkraftwerk an den Niagarafällen in Betrieb genommen, wo Teslas Patente auf der Grundlage von elektrischer Wechselenergie genutzt wurden. Tesla war der erste, der eine Fernsteuerung entwickelte, und 1898 zeigte er ein ferngesteuertes Schiff. Er forschte weiter an Hochfrequenz- und Hochspannungsströmen und 1899. richtet in Colorado Springs ein Labor ein, wo er Experimente mit diesen Strömungen durchführt. Im Jahr 1900 begann er mit dem Bau des Long Island Wireless Power Transmission System, das nie fertiggestellt wurde, weil J.P. Morgan seine finanziellen Ressourcen kürzte, sodass er es nicht fertigstellen konnte. Tesla setzte seine Erfindungen fort, so dass er 1907 eine Turbine ohne Schaufeln herstellte, die er ein Jahr später testete. Von 1910 bis 1922 beschäftigte er sich mit Erfindungen im Zusammenhang mit dem Maschinenbau.

1919 erschien Teslas Autobiografie „Meine Erfindungen”. Tesla meldet weiterhin Patente auf verschiedenen Gebieten an, etwa ein Patent für die Vakuumisierung, ein Flugzeug zum Senkrechtstart, er beschäftigt sich mit der Verbesserung des Herstellungsprozesses von Schwefel, Eisen und Kupfer.

1917 und 1926 erhielt er die Edison-Medaille (die höchste Auszeichnung der American Society of Electrical Engineers). wurde Ehrendoktor der Universität Zagreb. 1937 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Polytechnischen Schule Graz und der Universität Paris. Tesla lebte viel in Hotels, in denen er starb. Er starb am 7. Januar. 1943 in New York im New Yorker Hotel im 33. Stock in der Suite 3327 im Alter von 86 Jahren.

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

de_DEDeutsch